• Leiser, sicherer, komfortabler

    Anfang 2025 sollen die neuen Elektrobusse der CFL zum Einsatz kommen.

  • Premiere : Die erste Coradia fährt Kundinnen und Kunden nach Arlon

  • Reengineering und letzter Feinschliff: Die Z2 der CFL sind bereit für ein neues Leben

    Nach mehr als dreißig Jahren, in denen sie Kundinnen und Kunden befördert haben, bereiten sich 20 Z2-Triebwagen der CFL darauf vor, in Richtung Rumänien aufzubrechen. Ein Rückblick auf die Vorbereitungen für diese Abreise, die das Know-how und den Unternehmensgeist des CFL-Personals unter Beweis stellen.

  • Eine optimierte Fahrgastinformation für besseres Reisen mit dem Zug.

    Seit dem 13. Januar 2025 bietet die CFL ihren Kundinnen und Kunden eine optimierte Fahrgastinformationen an. Ein umfangreiches Projekt, das auf unterschiedlichsten Ebenen durchgeführt wird und das es der CFL ermöglicht ihr Dienstleistungsangebot zu verbessern, bzw. Mobilität noch inklusiver zu gestalten.

  • Konnektivität im Schienennetz: Kollektives Engagement für die CFL-Kunden und Kundinnen.

    Das von den CFL angebotene Kundenerlebnis beschränkt sich bei weitem nicht auf Mobilitätslösungen per se. Der Internetzugang in allen Bahnhöfen und an allen Haltestellen des Landes ist bereits heute ein relevantes Beispiel für Dienstleistungen, die gemeinsam und mehr als die bloße Summe der einzelnen Lösungen zum Reisekomfort beitragen.

  • Diese CFL-Nachrichten haben 2024 Ihre Aufmerksamkeit geweckt.

    Große Infrastrukturprojekte, die Inbetriebnahme der neuen Coradia-Züge oder die Erklärung der Funktionsweise einer Weiche… Das Jahr 2024 war wieder reich an Neuigkeiten auf dem CFL-Blog. Wir werfen einen Blick auf die Artikel, die das Interesse der Leserinnen und Leser besonders geweckt haben.

Mit einer Zugfahrt verbinden heute noch viele Menschen das beruhigende Rattern der Waggons über die eisernen Stränge des Eisenbahnnetzes. Außenstehende, vor allem Menschen, die direkt an Zugstrecken oder Bahnhöfen ansässig sind, können diesem Geräusch jedoch wenig Begeisterung entgegenbringen; für sie ist es schlichtweg Lärm. Die Quelle des Lärms Der Geräuschpegel von Zügen ist den unterschiedlichsten…

Mehr erfahren

Seit dem 20. August 2016 werden die Modernisierungsarbeiten auf der Nordstrecke , der Linie 10, weiter vorangetrieben. Während der dreiwöchigen Sperre wird unter anderem das Gleisbett zwischen Schieren und Colmar-Berg nach 40 treuen Dienstjahren komplett übernommen, saniert und modernisiert. Neben dem Austausch der Gleise und der Schwellen wird an dieser Teilstrecke der gesamte Unterbau neugestaltet…

Mehr erfahren

Kunden der Linie 50 ist sicherlich aufgefallen, dass die Strecke über Kleinbettingen nach Arlon in regelmäßigen Abständen gesperrt war. Auch in Zukunft wird diese von Pendlern beliebte Strecke weitere Male gesperrt werden müssen. Grund hierfür sind notwendige Arbeiten für die Umstellung des Stromnetzes der Linie 50: von 3.000 Volt Gleichstrom auf 25.000 Volt Wechselstrom. Die…

Mehr erfahren

Seit mehreren Monaten wird nun bereits unter der im Volksmund als „Rote Brücke“ bekannten «Pont Grande-Duchesse Charlotte» gearbeitet… Und die Arbeiten an der neuen „Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg“, die die Stadt Luxemburg, besser gesagt die Stadtteile Pfaffenthal und Kirchberg, mit einer modernen Standseilbahn ausrüsten wird, schreiten mit großen Schritten voran. Im Sommer 2016 wurde das unlängst neu…

Mehr erfahren

Zur Gewährleistung von Sicherheit und Komfort der Fahrgäste nehmen die CFL regelmäßig Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten am nationalen Schienennetz vor. So stammen die Gleise der Linie 10, der sogenannten „Nordstrecke“, im Schnitt aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts und müssen nach 40 Jahren treuer Dienste instandgehalten und modernisiert werden. Zum Abschluss der Arbeiten, die laut…

Mehr erfahren

Die „Cité du Train“ in Mulhouse ist Europas größtes Eisenbahnmuseum. Hier hat die SNCF ihre besten Erinnerungsstücke in mehreren Abteilungen untergebracht. Im „Parcours Spectacle“ lernt der Besucher interessante Aspekte der Bahn kennen, an den „Quais de l’Histoire“ verfolgt er die Entwicklung der Eisenbahn von 1844 bis heute, und im „Panorama Ferroviaire“ mit dem „Mini Express…

Mehr erfahren

„Ein Abschnitt der Strecke Luxemburg– Troisvierges ist gesperrt und eine Busverbindung wurde  organisiert, damit die Fahrgäste zu ihrem Ziel gelangen.“ So lautet eine Mitteilung der CFL, welche vielleicht bei manchen Fahrgästen nicht immer gut ankommt. Beachtet man jedoch den Hintergrund der geplanten Arbeiten, wird einem die Wichtigkeit dieser vielmehr bewusst. Es gibt drei Arten von…

Mehr erfahren